Neubau Strandpromenade Seebad Breege/Juliusruh 1. bis 4. BA

Die Gemeinde Seebad Juliusruh beabsichtigte zur Verbesserung des Ortsbildes sowie der touristischen Infrastruktur die vorhandene Ostseepromenade zu sanieren und in Richtung Süden zu erweitern, um damit eine ästhetisch anspruchsvolle, auf die Bedürfnisse der kommenden Jahrzehnte orientierte Gestaltung und seeseitige Erschließung des Ortes zu schaffen. Weiterhin sollte die vorhandene Promenade sowie der Fischerweg als wichtigste Verbindungsachse zwischen dem Ort und der Promenade saniert und ausgebaut werden.

Mit der Erweiterung des Wegenetzes durch die geplante Promenade wurde der Großzügigkeit des lang gestreckten Badeortes Rechnung getragen und eine erhebliche Steigerung der Aufenthaltsqualität im Ort geschaffen. Zum einen kann man die reizvolle Tromper Wiek im Zusammenspiel mit der Dünenlandschaft erleben, zum anderen laden die Erlebnispunkte zum Innehalten und Verweilen ein.


Mit der Umsetzung dieses Vorhabens wurde es möglich, einen Erlebnis- und Erholungsschwerpunkt zu schaffen, der alle Altersklassen, jeden Erholungssuchenden, aber auch die Einwohner des Ortes und der Region anzieht.

Die Herausforderung bei dem Neubau waren die wasserbaulichen Anlagen sowie die die damit einher gehend die Einholung der wasserbaulichen Genehmigungen.

BAUHERRGemeinde Breege/Juliusruh
PLANUNGSZEIT2010 bis 2011
PLANUNGSLEISTUNGObjektplanung nach HOAI Lph 2 bis 9
AUSFÜHRUNG2012 bis 2013
FLÄCHE19.000 m²
BAUSUMME1.996.741 €